Zum Hauptinhalt springen

HDX beanspruchen

Sie können ihre HDX Token aus der xHDX ERC-20 Token-Repräsentation beanspruchen, die Sie während des Balancer LBP erworben haben.

note

Sie besitzen keine xHDX Token aber möchten dennoch HDX Token erhalten? Vielen Dank für das Interesse aber momentan ist es nicht möglich HDX Token zu kaufen - Übertragungen von HDX sind bis zum Start des Mainnnets einngefroren. Auf dem Weg dorthin wird es jedoch die Möglichkeit geben im Testnet durch Teilnahme am Community-Programm HDX Token zu verdienen. Falls Sie darann interessiert sind melden Sie sich für usneren Newsletter an und treten Sie unserem Discord-Server bei um auf dem Laufenden zu bleiben.

Vorbereitung#

Es gibt zwei Voraussetzungen die für das Starten des Claim-Prozesses erfüllt sein müssen. Zum Einen benötigen Sie die Polkadot.js Browsererweiterung, mit welcher wir später das HDX Wallet erstellen werden und zum Anderen benötigen Sie Zugriff auf Ihr Wallet, in dem die xHDX Token aufbewahrt werden. Das Wallet muss in der Lage sein eine Nachricht signieren zu können.

Sollten Sie ihre xHDX Token in einem Coinbase Wallet oder Trust Wallet aufbewahren müssen Sie einen weiteren Schritt in der Vorbereitung erledigen, da diese Wallets nicht in der Lage sind eine Nachricht zu signieren:

  • Metamask: Sie können die Metamask Browsererweiterung benutzen und das Wallet über die Recovery Seed Phrase importieren.
  • MEW (MyEtherWallet): Sie können auch MEW benutzen und Ihr Wallet entweder mit der Recovery Seed Phrase(Mnemonic Phrase) importieren oder aber Ihr Wallet mit MEW verbinden. Auf beide Optionen können Sie über die MEW wallet access Seite zugreifen. Wenn Sie Coinbase Wallet nutzen können Sie die WalletLink Funktion wählen, die Sie in den Einstellungen der Coinbase Wallet App finden.

Beanspruchungsprozess#

Wenn alle Vorbereitungen abgeschlossen sind können Sie die HydraDX Claim App besuchen und den Prozess starten.

Während des Claim-Prozesses werden Sie ihre xHDX Token (ERC-20) verwenden um Ihre HDX Token zu erhalten.

00 Authorisierung#

Sie werden daraufhin von der polkadot.js Erweiterung aufgefordert die Benutzung der Beanspruchungsseite zu authorisieren.

warning

Stellen Sie sicher, dass die Aufforderung CLAIM.HYDRADX.IO anzeigt und https://claim.hydradx.io, andererseits könnten Sie einem Phishing Angriff zum Opfer fallen!

authorize

Nach der Authorisierung, werden Sie aufgefordert ihre Metadaten für die polkadot.js Erweiterung zu aktualisieren. Dies bedeutet, dass die Polkadot.js Erweiterung dazu in der Lage sein wird HydraDX spezifische Adressen zu erstellen, welche notwendig sind um den Beanspruchungsprozess in der Benutzeroberfläche zu vervollständigen.

Nachdem Sie Ihre Ethereum-Adresse eingegeben haben sollten Sie die Menge an HDX Token sehen, die Sie beanspruchen können und die erstatteten Gas-Gebühren, die Sie während des Kaufvorgangs der xHDX Token bei Balancer bezahlt haben.

note

Sie sind nicht zur Erstattung der Gas-Gebühren berechtigt, falls Sie ihre xHDX an einem anderen Ort als dem offiziellen Balancer Pool (wie bspw. Uniswap) gekauft haben oder die xHDX in ein anderes Wallet deponiert haben als das mit dem Sie die Token gekauft haben.

authorize

01 ETH Adresse auswählen#

Im ersten Schritt, müssen Sie einen Account auswählen von dem Sie die Token beanspruchen wollen. Dies geschieht entweder durch die Verbindung zu Metamask oder indem Sie Ihre Adresse in das Feld eingeben. Im Falle der zweiten Variante müssen Sie später die Nachricht manuell signieren.

authorize

02 HDX Adresse erstellen und auswählen#

Im zweiten Schritt müssen Sie ihre HDX Adresse auswählen.

Um eine neue HDX Adresse zu erstellen öffnen Sie die Polkadot.js Browserextension und klicken das + Symbol. Im ersten Schritt der Accounterstellung sehen Sie ihre Mnemonic Phrase, welche aus 12 Worten besteht und dazu verwendet werden kann den Account später wiederherzustellen. Nachdem Sie ihre Seed Phrase an einem sicheren Ort gespeichert haben klicken Sie auf Next step. Hier müssen Sie das Network auf HydraDX Snakenet Gen2 umstellen. Vergeben Sie einen Namen und ein Passwort für den Account und beenden die Accounterstellung.

authorize
warning

Geben Sie Ihre Seed Phrase an niemanden weiter. Erstellen Sie davon ein Backup und bewahren Sie sie an einem sicheren Platz auf. Es ist der einzige Weg ihren Account wiederzuerlangen und wenn Sie ihn verlieren oder versehentlich veröffentlichen, sind ihre Anlagen in Gefahr. Bitte nehmen Sie zu Kenntnis das Sie dieses Wallet bis zum Start des Mainnets behalten müssen, da alle Bestände bis dahin gesperrt bleiben. Wenn Sie den Zugang zu ihrer Wallet verlieren, verlieren sie auch Ihre HDX. Bitte passen Sie auf sich auf!

Sobald Sie Ihre Adresse erstellt haben, können Sie diese in der Benutzeroberfläche auswählen. Danach sollten Sie eine Übersicht Ihrer ETH und HDX Adressen sehen, die für den Claiming-Prozess verwendet werden. Klicken Sie auf next um fortzufahren und die Nachricht zu signieren.

authorize

03 Signieren#

Im dritten Schritt müssen Sie die Nachricht signieren um Ihre Account-Inhaberschaft zu bestätigen und den Claiming-Prozess abzuschließen.

note

Aufgrund der Eigenschaften des ss58 Adressformats welche die Polkadot Chain benutzt um Adressen in einer für Menschen lesbaren Darstellung anzuzeigen, werden die Adresse die Sie signieren und der Adresse die Sie in der Polkadot.js Erweiterung sehen werden, nicht übereinstimmen. Was Sie in der Mitteilungsbox sehen ist Ihr öffentlicher Schlüssel zu Ihrer Adresse, während Sie in der Erweiterung eine für Menschen lesbare Repräsentation Ihrer Adresse sehen werden. Dies ist vollständig sicher da wir die Adresse die Sie signieren, mit der Adresse des von Ihnen zur Beanspruchung verwendeten Accounts abgleichen. Dadurch ist es nicht möglich HDX von einer anderen Adresse zu beanspruchen außer von der die Sie im vorangegangen Schritt verwendet haben.

Abhängig von der von Ihnen verwendeten Möglichkeit die Sie in Schritt Eins ausgewählt haben werden Ihnen hier nun eine von Zwei möglichen Optionen angezeigt.

  • Wenn Sie Ihr Metamask verbunden haben, werden Sie aufgefordert eine Nachricht zu signieren wenn Sie auf den Sign-Button klicken. Folgen Sie den Anweisungen in Metamask um die Nachricht zu signieren.
  • Wenn Sie Ihre Ethereum Adresse manuell eingegeben haben müssen Sie die Nachricht mit Ihrem externen Wallet signieren, das Sie zum Kauf der Token verwendet haben. Sobald sie Ihre Nachricht signiert haben, fügen Sie die Signatur (beginnt mit "0x") in das dafür vorgesehene Feld ein.
authorize

04 Beanspruchen#

Sobald die Nachricht signiert ist, müssen Sie eine Transaktion senden und Sie mit ihrer Polkadot.js Erweiterung signieren. Wenn Sie dies abgeschlossen haben sind Sie nun offizieller HDX Besitzer. Sie können Ihren HDX Kontostand überprüfen unter Polkadot.js, falls es nicht bereits in der Erweiterung angezeigt werden sollte.

authorize

Sie habenn den Claim-Prozess erfolgreich abgeschlossen und sind nun offiziell ein HDX-Halter!

Sie können Ihren Kontostand mit Hilfe von Polkadot/apps überprüfen wenn Sie sich mit dem HydraDX Snakenet Netzwerk verbunden haben. Beachten Sie bitte, dass Sie Ihren Kontostand nicht direkt in der Polkadot.js Browsererweiterung sehen können.

05 Was kommt danach?#

Die HDX Token bleiben bis zum Start des Mainnets gesperrt. Sie werden weiterhin Ihren xHDX Kontostand in ihrer alten Wallet angezeigt bekommen. Da diese dort für immer gesperrt bleiben, könnten Sie diese Sichtbar lassen als eine Art "Early-Supporter Medaille" oder sie eben in Ihrer Wallet ausblenden lassen. Sie wollen mit Ihren HDX Token arbeiten und uns helfen die Sicherheit des HydraDX Netzwerkes zu verbessern? Dann können Sie in unserem vergüteten Testnetzwerkes Namens Snakenet teilnehmen indem Sie Ihre HDX Token staken. Gerne können Sie hier mehr über den Staking-Prozess erfahren und danach entscheidenn ob Sie als validator oder als nominator aktiv werden möchten.

Skip to main content

Claim your HDX

You can claim your HDX with the xHDX tokens (ERC-20) that you have obtained in the period when our Balancer LBP was live.

note

You don't have any xHDX tokens but you would like to obtain some HDX nonetheless? Thank you for the interest but at this moment it is not possible to buy any HDX tokens - transfers of HDX are frozen until mainnet. As we move towards mainnet, however, we will be launching incentivized community programs which might earn you some early HDX. If you are interested, subscribe to our newsletter and join our Discord server to stay updated.

Prerequisites#

There are two prerequisites for claiming your HDX. In the first place, you need to install the Polkadot.js browser extension which will be used to create your HDX wallet. In the second place, you need access to your xHDX tokens which should be stored in a wallet supporting the signing of messages relating to ERC-20 tokens (e.g. Metamask).

If your xHDX tokens are stored in Coinbase Wallet or Trust Wallet, you will need to use one of the following workarounds for claiming your HDX, as these wallets do not support the signing of messages:

  • Metamask: You can use the Metamask browser extension and import your wallet using the recovery seed phrase.
  • MEW (MyEtherWallet): You can also use MEW by either importing your recovery seed phrase (Mnemonic Phrase) or by using the WalletLink connection option. Both options can be accessed from the MEW wallet access page. If you are using Coinbase Wallet, you can use WalletLink which you can find the Settings of Coinbase Wallet.

Claim process#

After making sure that you have fulfilled the prerequisites described above, you can navigate to the HydraDX Claim app and proceed with the claim process.

During the claim process, you will use your xHDX tokens (ERC-20) to claim your share of HDX tokens.

00 Authorize#

The HydraDX Claim app will request authorization from the Polkadot.js browser extension.

warning

Make sure that you are not the victim of a phishing attack and pay attention to the authorization popup: The application should be identifying itself as CLAIM.HYDRADX.IO and the request should be coming from https://claim.hydradx.io.

authorize

After authorizing, you will be prompted to update the metadata for the Polkadot.js browser extension. This will allow Polkadot.js to create HydraDX-specific addresses which are required to complete the claim process.

authorize

01 Select your ETH address#

In the first step of the claim process, you will be asked to select the account holding your xHDX tokens. This can be done by either connecting to your wallet holding the ERC-20 tokens (e.g. Metamask), or by entering your ETH address manually in the input box (in that case you will need to sign the message manually later).

After entering your ETH address, you should see the balance of HDX tokens you can claim, including the refund of the gas fees that you have spent for obtaining your xHDX on Balancer.

note

You are not eligible for a gas refund if you have obtained your xHDX at some other place than the official Balancer pool (such as Uniswap), or if you have moved your tokens out of the original buying wallet.

authorize

02 Create and select an HDX address#

In the second step, you will be asked to select your HDX address.

To create a new HDX address, open the Polkadot.js browser extension and click on the + sign to create a new account. In the first step of account creation, you will see the 12-word mnemonic phrase which can be used to recover your account. After saving your seed phrase in a secure place, click on Next step. Here, you should change the Network by selecting the option HydraDX Snakenet. Enter a name and password for your account, and finish the account creation.

authorize
warning

Make sure that you back up your recovery seed phrase by storing it in a safe place and never share it with anybody. Using the seed phrase is the only way you can recover your account and if you lose or leak it, your funds might be compromised. Please note that you need to secure your access to this wallet until the mainnet starts, as all HDX balances are currently locked. If you lose access to your HDX wallet you will also lose your HDX.

After creating your HDX account, you should be able to select it in the HydraDX Claim app. After doing so, the app should provide you with an overview of the ETH and HDX addresses used for the claim process. Click on next to proceed to signing the message.

authorize

03 Sign#

In the third step of the claim process using the HydraDX Claim app, you will be provided with the option to sign the message for using your xHDX tokens to claim HDX.

note

Please note that in this step you will see the public key of your HDX address, and not the address in its human readable form as it was displayed in the previous step and in your Polkadot.js browser extension (for more details refer to the ss58 docs). If you have followed all steps as described above, there is nothing to worry about and it is safe to proceed with signing the message. We will also verify that the HDX account you are using to sign the claim transaction at the final step corresponds with the account which is receiving the claimed HDX.

Depending on the choice you have made in the first step, you have two options to sign the message for using the xHDX tokens in the claim process:

  • If you are using Metamask, after clicking the Sign button you will be prompted by Metamask to sign the message. Follow the instructions in Metamask.

  • If you have entered your ETH address manually, you will need to sign the message through the external wallet that holds the private keys of your xHDX tokens. Once you have signed the message, copy the signature (starting with 0x) to the respective field in the HydraDX Claim app.

authorize

04 Claim#

After signing the message with the wallet holding your xHDX tokens, the Polkadot.js extension should open and you will be asked to sign the transaction for claiming the HDX to your account. Enter your HDX account password, and click Sign the transaction.

authorize

You have now completed the claim process, thereby officially becoming an HDX owner!

You can check your balance using Polkadot/apps connected to the HydraDX Snakenet network. Please note that you cannot see your HDX balance directly in the Polkadot.js browser extension.

05 What's next?#

After completing the claim process, the HDX tokens will remain locked in your wallet until the launch of mainnet.

The xHDX tokens (which you used to claim HDX), on the other hand, will remain locked in your ERC-20 wallet forever, meaning that you can hide them from your wallet (or keep them visible as an early-adopter badge).

Do you want to put your HDX tokens to work and help improve the security of the HydraDX network? Then you could participate at our incentivized testnet called Snakenet by staking your HDX. If you are interested, you can proceed by getting familiar with the staking process, after which you can decide to participate as a validator or a nominator.