Zum Hauptinhalt springen

Werde ein Nominator

Als Nominator staken Sie Ihre HDX und helfen dadurch das HydraDX Netzwerk sicherer zu machen. Wörtlich gesehen halten sie die Token zurück und nehmen sie temporär aus dem Umlaufversorgung. Dafür erhalten Sie Belohnungen(Staking Rewards) in Form von HDX. Im Gegensatz zum Validator Node brauchen Sie zum Nominieren kein großes technisches Verständnis und es ist somit für jeden zu empfehlen, der es sich nicht zutraut eine Validator Node zu betreiben.

Beim Nominieren weisen Sie Ihren Stake einem oder mehreren von Ihnen gewählten Validatoren zu. Durch diesen Auswahlprozess werden die aktiven Validatoren gewählt und die Nominatoren erhalten für ihren Beitrag Belohnungen. Die Höhe der Belohnung, die Sie als Nominator erhalten ist abhängig von der Kommission des gewählten Validators - je höher dessen Kommission, desto geringer fällt Ihre Belohnung aus.

warning

Das Nominieren ist eine zugänglichere Art der Teilnahme am Staking-Prozess, allerdings bietet dies ebenfalls ein gewisses Risiko. Wenn der von Ihnen gewählte Validator sich falsch verhält (zum Beispiel nicht die Mindestbetriebszeit einhält), kann es zum Slashing kommen, was widerum zu einem ungewollten teilweisen oder kompletten Verlust Ihrer HDX führen kann. Darum empfehlen wir dringlichst sich zuvor sorgfältig zu informieren, bevor Sie sich einem Validator anschließen.

00 Staking Benutzeroberfläche#

Um Zugriff auf die Staking-Benutzeroberfläche zu erhalten öffnen Sie zunächst Polkadot/apps und vergewissern sich, dass Sie mit einer öffentlichen HydraDX RPC Node verbunden sind und dort Ihren Kontostand sehen können.

note

Besitzen Sie noch xHDX-Token, die Sie während des Balancer LBP-Event gekauft haben? Dann müssen Sie diese zuerst beanspruchen bevor Sie fortfahren können.

Nachdem Sie sichergestellt haben, dass Sie Ihren HDX Kontostand einsehen können, fahren Sie mit der Staking Benutzeroberfläche fort.
Network > Staking

Die Staking Benutzeroberfläche hat folgende Menüpunkte:

  • Staking overview: Hier finden Sie eine Liste mit allen aktiven Validatoren und grundlegende Informationen über jeden Validator, wie beispielsweise die Menge an HDX welche auf der jeweiligen Node gestaked ist, wie viel HDX der Validator selbst staked und wie hoch die Kommission des Validators ist. Des Weiteren können Sie auch einsehen wie viele Era Punkte vom jeweiligen Validator in der aktuellen Era verdient werden und die Nummer des Blocks den der Validator zuletzt erstellt hat.
  • Account actions: Hier können Sie Staken und Nominieren.
  • Payouts: Hier können Sie Ihre Staking Rewards einfordern.
  • Targets: Hier sehen Sie ihre vorraussichtlichen Einnahmen. Diese Information ist hilfreich bei der Auswahl eines Validators.
  • Waiting: Hier finden Sie die Warteliste inaktiver Validatoren, welche dort verharren bis Sie aktive Validatoren werden. Ein Validator verbleibt so lange in der Warteschalnge bis er genügend HDX gesammelt hat um sich den aktiven Validatoren anschließen zu dürfen.
  • Validator stats: Hier können Sie die Stash Adressen der Validatoren anfragen um detaillierte Informationen wie verdiente Era Punkte, gewählter Stake, Rewards und Slashes einsehen. Wir empfehlen Ihnen dringlichst sich diese Informationen zuvor anzueignen bevor Sie sich für einen Validator entscheiden.

01 HDX Token binden#

warning

Gebundene HDX-Token werden getaked um die Sicherheit des Netzwerkes garantieren zu können. Unangebrachtes Verhalten eines Validators, den sie nominiert haben, könnte in Slashing resultieren, was widerum ungewollt zu teilweisem oder kompletten Verlust ihres gebundenen Vermögens führen kann. Wir empfehlen daher dringlichst, dass Sie sich vor Ihrer Wahl eines Validators über diesen ausgiebig informieren.

Um HDX zu binden navigieren Sie zu Account actions in der Staking Nutzeroberfläche:
Network > Staking > Account actions > + Stash

Nachdem Sie auf die Stash Schaltfläche geklickt haben sollten Sie die Bonding-Einstellungen sehen mit vier editierbaren Feldern:

  • stash account: Dieser Account hält die Mehrheit Ihrer HDX Token. HDX werden von diesem Account aus gestaked.
  • controller account: Dieser Accoount hält eine kleinere Menge an HDX welche benötigt werden um die Transaktionsgebühren für den Start und Stopp des Nominierungsvorganges decken zu können.
  • value bonded: Hier sehen Sie die Menge an HDX, die Sie staken. Staken Sie nicht Ihren vollständigen HDX Bestand, denn Sie benötigen später weitere HDX Token um anfallende Transaktionsgebühren bezahlen zu können.
  • payment destination: Dies ist der Account an welchen die Belohnungen aus dem Staking ausgezahlt werden.
warning

Staken Sie nicht Ihren vollständigen HDX Bestand, denn Sie benötigen später weitere HDX Token um anfallende Transaktionsgebühren bezahlen zu können. Wenn Sie alle Ihre HDX staken, können Sie eventuell die Transaktion nicht signieren, die Sie brauchen um den Nominierungsprozess starten zu können.

Nachdem Sie die Bonding-Einstellungen angepasst haben, klicken sie auf Bond und singieren die Transaktion um den Prozess abzuschließen.

caution

Aus Sicherheitsgründen ist es nicht empfehlenswert den gleichen Account für Stash und Controller zu verwenden. Da allerdings im Snakenet Token-Transfers deaktiviert sind ist es momentan nicht möglich verschiede Accounts zu verwenden. Wir empfehlen daher Stash und Controller zu trennen sobald dies in Zukunft möglich sein wird.

02 Einen Validator nominieren#

Nachdem sie Ihre HDX gebunden haben können Sie einen oder mehrere Validatoren nominieren. Bevor Sie einen Validator nominieren informieren Sie sich über diesen und entscheiden Sie vor allem nach dessen bisheriger Performance. Informationen hierzu können sie in der Staking-Benutzeroberfläche beziehen siehe oben.

note

Das HydraDX Snakenet hat ein Limit von 64 Nominatoren pro Validator Node. Bevor Sie also einen Validator zum nominieren auserwählen, stellen Sie sicher, dass der Validator noch nicht die Maximalmenge an Nominierungen erreicht hat, sonst könnte ihre Nominierung eventuell inaktiv bleiben und Sie erhalten keine Rewards für Ihren Stake. Die Anzahl der Nominierungen für jeden Validator finden sie in dem Untermenü Waiting in der Staking Nutzeroberfläche.

Um einen oder mehrere Validatoren zu nominieren, navigieren sie zu:
Network > Staking > Account actions > Nominate (Schaltfläche neben ihren gebundenen HDX)

Nachdem Sie auf Nominate geklickt haben sollte sich ein Popup öffnen mit dem Namen nominate validators. Hier können Sie einen oder mehrere Validatoren auswählen. Wenn Sie mehrere Validatoren auswählen wird ihr Stake Anteil automatisch einem der von Ihnen gewählten Validatoren zugewiesen. Dies geschieht in komplexen Algorithmen um die Dezentralisation des Netzwerkes und die Staking-Belohnungen bestmöglich zu maximieren.
Um die ausgewählten Validatoren zu nominieren klicken sie auf Nominate und signieren die Transaktion.

03 Überprüfen des Status Ihrer Nominierungen#

Nachdem Sie die Nominierung abgeschlossen haben, bleibt Ihre Nominierung inaktiv bis die gegenwärtige Era vorbei ist. Sobald die nächste Era beginnt, wird Ihre Nominierung aktiv insofern die von Ihnen gewählten Validator Nodes im aktiven Set der Validatoren aufgenommen wurden. Verbleibt ein Validator in der Warteschlange bleibt Ihre Nominierung inaktiv und Sie erhalten dafür keine Belohnungen.
Um den Status Ihrer Nominierungen zu überprüfen navigieren Sie zu:

Network > Staking > Account actions

Sie sehen Ihre inaktiven Nominierungen unter Waiting nominations:

Sobald eine Nominierung aktiv wird, sollten Sie diese in der Liste der Active nominations finden können.

note

Überprüfen Sie Ihre Nominierungen in regelmäßigen Abständen. Es kann vorkommen, dass manche Validatoren ihre Kommission anpassen, was negative Auswirkugen auf Ihre Belohnungen haben kann. Wenn Sie also immer wieder Ihre Nominierungen überprüfen können Sie schnell auf solche Veränderungen reagieren.

04 Nominations anpassen#

Falls einer oder mehrere Ihrer gewählten Validatoren überfüllt ist oder seine Provision erhöht möchten Sie eventuell Ihre Nominationen anpassen.

Um dies zu tun öffnen Sie Polkadot/apps und navigieren zu:
Network > Staking > Account actions

Klicken Sie die drei Punkte hinter Ihrem Account und wählen Set nominees.

Im folgenden Fenster, das Ihnen vielleicht schon bekannt vorkommt, können Sie gewählte Validatoren entfernen und/oder neue hinzufügen. Nominationen können spontan geändert werden. Der Stakingprozess muss dazu nicht unterbrochen werden. Die Änderungen werden beim Beginn der nächsten Era (24h) angewandt.

05 Token rebonden#

Falls Sie ausversehen Ihre HDX Token unbonded(freigesetzt) haben können Sie dies rückgängig machen ohne die 28-Tages-Frist abzuwarten.

Um deis zu tun öffnen Sie Polkadot/apps und navigieren zu Developer > Extrinsics. Alternativ können Sie auch folgenden Link verwenden:

https://polkadot.js.org/apps/?rpc=wss%3A%2F%2Frpc-01.snakenet.hydradx.io#/extrinsics

Wählen Sie ihr Konto im using the selected account-Auswahlfeld. Danach müssen Sie folgende Werte eingeben:

  • extrinsic: staking
  • action: rebond_value
  • value: In diesem Feld geben Sie die Menge an HDX an, die Sie wieder bonden möchten.

Wenn alles korrekt eingetragen wurde können Sie die Aktion ausführen indem Sie den Submit Transaction-Button klicken und die Transaktion signieren. Sobald die Aktion fertig ist sollten Ihre HDX Token wieder gebunden sein und für das Staking verwendet werden können.

Vielen Dank, dass Sie das HydraDX Netzwerk unterstützen indem Sie ein Snakenet Nominator geworden sind! 🎉

Skip to main content

Become a nominator

By becoming a nominator, you stake some of your HDX tokens to help secure the HydraDX network and to earn rewards. Unlike running a validator node, the process of nominating does not require advanced technical skills, making it the recommended choice for anyone who is not fully confident with becoming a validator.

When nominating, nominators appoint their stake to a validator of their choice. By doing so, nominators elect the active set of validators and receive rewards for their participation. The amount of awards you receive as a nominator depends on the reward commission percentage of the chosen validator - the higher the reward commission of the validator, the less rewards you will be receiving for your stake.

warning

Nominating is a more accessible form of participation in the staking process, however it also carries a certain degree of risk. If the validator you have nominated misbehaves (e.g. fails to maintain the required uptime), slashing can occur which may lead to a partial involuntary loss of the funds you have staked. We highly recommend that you do your due diligence before nominating a validator.

00 Staking UI#

To access the staking interface, you first need to open the Polkadot/apps, connect it to one of the public HydraDX RPC nodes and make sure that you can see your account balance

note

Are you still in possession of xHDX tokens that you bought during the Balancer LBP event? You first need to claim your HDX before continuing.

After verifying that you can see your HDX balance, you can navigate to the Staking UI:

Network > Staking

The Staking UI has the following menu tabs:

  • Staking overview: here, you will find a list of all active validators and some basic information about each validator, such as the amount of HDX staked on the node, the amount of the validator's own stake, and how much reward commission is charged. Furthermore, you can see the number of era points earned by each validator in the current era and the number of the last block produced by the validator.
  • Account actions: here, you can stake and nominate.
  • Payouts: here, you can claim your staking rewards.
  • Targets: here, you can estimate your earnings. This is a good place to start when picking a validator node to nominate.
  • Waiting: here, you can find the waiting queue where inactive validators are placed before being included in the active validator set. A validator will remain in the waiting queue until it has received a sufficient amount of staked HDX to enter the active validator set.
  • Validator stats: here, you can query a validator's stash address to see detailed historical information about earned era points, elected stake, rewards, and slashes. We highly recommend that you study this information before trusting a validator with your nomination.

01 Bond HDX tokens#

warning

Bonded HDX tokens are at stake for guaranteeing the security of the network. Improper behavior of the validator node you have nominated may be punished by slashing which can lead to an involuntary loss of your funds. We strongly recommend that you do your due diligence when selecting which validator to nominate.

To bond HDX tokens, navigate to Account actions in the Staking UI:

Network > Staking > Account actions > + Stash

After clicking the Stash button, you should see the bonding preferences with four editable fields:

  • stash account: the account holding the majority of your HDX tokens. HDX will be staked from this account.
  • controller account: the account holding a smaller portion of HDX needed to cover the fees associated with starting and stopping the process of nominating.
  • value bonded: the amount of HDX you are bonding. Do not bond all HDX that you have - instead, leave some to cover the transaction fees which occur later.
  • payment destination: the account to which the staking rewards will be sent.
warning

Do not bond all your available HDX tokens. Leave a small reserve for covering the transactions fees. If you bond all HDX tokens that you have, you may not be able to sign the transaction for starting the nomination process.

After adjusting the bonding preferences, click Bond and sign transaction to complete the bonding process.

caution

For security reasons, it is not recommended to have the same Stash and Controller accounts. However, since transfers are disabled on Snakenet, it is currently not possible to use separate accounts. We highly recommend that you switch to separate Stash and Controller accounts as soon as this becomes possible in future.

02 Nominate a validator#

After bonding HDX, you can now nominate a validator. Before proceeding, you should do your due diligence and decide which validators you would like to nominate based on their (past) performance. To do so, refer to the information in the Staking UI discussed above.

note

HydraDX Snakenet has a limit of 64 nominators per validating node. When selecting a node to nominate, make sure that the validator has not reached the maximum amount of nominations, otherwise your nomination will be invalid and you will not receive rewards for your stake. The number of nominations for every validator can be found in the Waiting menu tab in the Staking UI.

To nominate one or more validators, navigate to:

Network > Staking > Account actions > Nominate (button next to your bonded HDX)

After clicking on the Nominate button you should see a popup called nominate validators. Here you can select one or more validators to nominate from the list of available validators. It is highly recommended to nominate multiple validators to prevent being inactive if you don't get a spot in one validator (e.g. the validator is overcrowded or not elected into the active validator set). You can nominate up to 16 validators. In every era just one of your nominations can be active, you cannot be chosen by multiple validators simultaneously. Your stake will be automatically assigned to one of your selected validators in a way to maximize decentralization and profits. You just chose the amount of bonded HDX and the validators you trust.

To nominate the selected validators, click Nominate and sign the transaction.

03 Check the status of your nominations#

After completing the nominating process, your nominations will be inactive for the remainder of the current era. Once the following era begins, your nominations will become active, provided that at least one of the validator nodes you have nominated is included in the active set of validators and is not overcrowded leaving you out. If all of your validators remain in the waiting queue, your respective nominations will remain inactive too and you will not earn any rewards for this era.

To check the status of your nominations, navigate to:

Network > Staking > Account actions

You can see your inactive nominations under Waiting nominations:

Once a nomination becomes active, you should find it in the list of Active nominations

note

Make sure that you revisit your nominations once in a while. It is possible that some of your validators change their commission percentage which will have a negative impact on your rewards. By checking the status of your nominations frequently you will be able to react by updating the list of your nominated validators.

04 Adjust your nominations#

If some of your validators become oversubscribed or change their commission, you might want to adjust your nominations.

To do so, open Polkadot/apps and navigate to:
Network > Staking > Account actions

Click on the three dots next to your account details and select Set nominees.

In the following window, that may already feel familiar, you can remove validators and/or add new ones.
Adjusting your nominations can be done on the fly, there is no need to stop nominating. The changes will be applied when the following era begins (24h).

05 Rebond funds#

If you have accidentally unbonded your HDX tokens, you can rebond them before the waiting period of 28 days has lapsed.

To do so, open Polkadot/apps and navigate to Developer > Extrinsics. Alternatively, you can follow this link:

https://polkadot.js.org/apps/?rpc=wss%3A%2F%2Frpc-01.snakenet.hydradx.io#/extrinsics

Select your account in the using the selected account dropdown. After that, you need to fill out the following information:

  • extrinsic: staking
  • action: rebond_value
  • value: here you need to enter the amount of HDX you want to rebond.

If everything is set correctly you can submit the extrinsic by clicking the Submit Transaction button and sign the transaction in the Polkadot.js extension. Once completed, the selected amount of HDX should be rebonded.

Thank you for supporting HydraDX by becoming a Snakenet nominator! 🎉