Zum Hauptinhalt springen

Validierung starten

Nachdem Sie Ihre HydraDX Node eingerichtet haben, müssen Sie Ihre HDX-Token binden und die Validator Schlüssel erstellen bevor es mit dem Validieren losgehen kann.

warning

Das Betreiben und Erstellen einer Validator Node setzt ein gewisses Maß an technischen Fähigkeiten vorraus, die benötigt werden um den fehlerfreien Betrieb der Node zu gewährleisten. Zudem verpflichten wir die Validatoren Ihre Node immer auf dem neuesten Stabilen Release zu betreiben. Wenn Sie mit dem Thema Validatoren nicht vertraut sind, empfehlen wir Ihnen einen erfahrenen Validator mit Ihren HDX zu nominieren. Wenn Sie das Betreiben der Validator Nodes den erfahreneren Akteuren überlassen, schützen Sie sich und andere vor dem Verlust des eigenen Kryptokapitals.

01 Das Binden von HDX Token#

Um im Netzwerk als Validator teilnehmen zu können müssen Sie HDX Token binden. Wenn Sie keine HDX besitzen ist es zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich am Testnet teilzunehmen. Allerdings gibt es in den nächsten Wochen aufregende Neuigkeiten von unserem Team, also bleiben Sie auf dem Laufenden indem Sie unseren Newsletter abonnieren.

note

Sind Sie immernoch im Besitz von xHDX Token, die Sie während dem Balancer LBP Event gekauft haben? Dann müssen Sie zuerst Ihre HDX beanspruchen bevor Sie hier fortfahren können.

Zum Binden von HDX öffnen Sie Polkadot/apps und verbinden sich mit einen der öffentlichen HydraDX RPC nodes. Vergewissern Sie sich, dass Sie ihren Kontostand sehen können.

warning

Gebundene HDX im Stake garantieren die Sicherheit des Netzwerkes. Falsches Verhalten von Validator Nodes kann zu Bestrafung durch Slashing führen, was unbeabsichtigen zu einem teilweisen oder kompletten Verlust der gebundenen Token zuf Folge haben kann. Wir empfehlen nachdrücklich den Betrieb einer Validator Node nur zu erwägen, wenn Sie sich der Tragweite ihres Handelns bewusst sind und über die nötige Erfahrung verfügen.

Für den nächsten Schritt navigieren Sie zu Network > Staking > Account actions > + Stash

Nachdem Sie auf die Stash Schaltfläche geklickt haben sollten Sie die Bonding-Einstellungen sehen mit vier editierbaren Feldern:

  • stash account: Dieser Account hält die Mehrheit Ihrer HDX Token. HDX werden von diesem Account aus gestaked.
  • controller account: Dieser Accoount hält eine kleinere Menge an HDX welche benötigt werden um die Transaktionsgebühren für den Start und Stopp des Nominierungsvorganges decken zu können.
  • value bonded: Hier sehen Sie die Menge an HDX, die Sie staken. Staken Sie nicht Ihren vollständigen HDX Bestand, denn Sie benötigen später weitere HDX Token um anfallende Transaktionsgebühren bezahlen zu können.
  • payment destination: Dies ist der Account an welchen die Belohnungen aus dem Staking ausgezahlt werden.
warning

Staken Sie nicht Ihren vollständigen HDX Bestand, denn Sie benötigen später weitere HDX Token um anfallende Transaktionsgebühren bezahlen zu können. Wenn Sie alle Ihre HDX staken, können Sie eventuell die Transaktion nicht signieren, die Sie brauchen um den Nominierungsprozess starten zu können.

Nach ausfüllen der Bonding-Einstellungen betätigen Sie die Bond-Schaltfläche und signieren die Transaktion um den Prozess abzuschließen.

caution

Aus Sicherheitsgründen ist es nicht empfehlenswert den gleichen Account für Stash und Controller zu verwenden. Da allerdings im Snakenet Token-Transfers deaktiviert sind ist es momentan nicht möglich verschiede Accounts zu verwenden. Wir empfehlen daher Stash und Controller zu trennen sobald dies in Zukunft möglich sein wird.

02 Session Keys erstellen#

Der zweite Schritt ist es die Session Keys zu erstellen. Diese werden benutzt um die Validator Node mit dem entsprechenden Controller Account mit den gestaketen HDX zu verknüpfen. Es ist daher sehr wichtig diesen Schritt korrekt durchzuführen.

Um die Session Keys zu erstellen führen Sie folgenden Befehl im CLI ihrer Node aus:

$ curl -H "Content-Type: application/json" -d '{"id":1, "jsonrpc":"2.0", "method": "author_rotateKeys", "params":[]}' http://localhost:9933
# Example output
{"jsonrpc":"2.0","result":"0x9257c7a88f94f858a6f477743b4180f0c9a0630a1cea85c3f47dc6ca78e503767089bebe02b18765232ecd67b35a7fb18fc3027613840f27aca5a5cc300775391cf298af0f0e0342d0d0d873b1ec703009c6816a471c64b5394267c6fc583c31884ac83d9fed55d5379bbe1579601872ccc577ad044dd449848da1f830dd3e45","id":1}

In der Ausgabe finden sie den generierten Session Key in der Variable result (0x9257... im obigen Beispiel).

03 Session Key festlegen#

Um den generierten Session Key mit dem Controller Account zu verbinden öffnen Sie die Polkadot/apps und navigieren zu:
Developer > Extrinsics

Füllen Sie folgende Felder aus:

  • using selected account: wählen Sie Ihren Controller Account;
  • submit the following extrinsic: wählen Sie session auf der linken und setKeys auf der rechten Seite;
  • keys: geben Sie hier die generieten Session Keys aus dem letzten Schritt ein;
  • proof: 0.

Um den Vorgang abzuschließen klicken Sie Submit Transaction und signieren die Transaktion.

04 Überprüfe die Synchronisation der Node#

Bevor Sie fortfahren sollten sie sicherstellen, dass die Node läuft und der Synchronisationsprozess der Chain komplett abgeschlossen ist. Die zuverlässigste Methode dies zu überprüfen ist es den folgenden Befehl direkt im CLI der Node auszuführen:

$ journalctl -f -u hydradx-validator.service
# The output will be similar to this
Mar 22 18:37:38 Ubuntu-2010-groovy-64-minimal hydra-dx[232761]: 2021-03-22 18:37:38 💤
Idle (52 peers), best: #622028 (0x5f5a…1041), finalized #622025 (0x5b21…a746), ⬇ 9.1kiB/s ⬆ 6.1kiB/s

Sie können die Blocknummer aus dem Log (im obigen Beispiel #622025) mit der aktuellen Blocknummer vergleichen, die Sie im Polkadot/apps Explorer einsehen können.
Ist Ihre Blocknummer niedriger als der aktuelle Block, so ist die Synchronisation noch nicht abgeschlossen.

Bitte warten Sie bis die Blocknummer uas dem Log mit dem aktuellsten Block des Netzwerkes übereinstimmt.

05 Validation starten#

Um die Validation zu starten befolgen Sie diese Schritte in Polkadot/apps:

Network > Staking > Account actions > Validate (Button neben Ihren gebundenen HDX)

Nachdem Sie den Validate-Button geklickt haben sollten Sie ein PopUp mit der Bezeichnung set validator preferences sehen. Hier müssen Sie Ihre reward commission percentage eingeben, was die prozentuale Kommission ist, mit der Sie als Validator an den Staking-Belohnungen beteiligt werden. Die verbleibenden Belohnungen werden unter den Nominatoren unter Berücksichtigung derer Staking-Anteile aufgeteilt. Wenn Sie entscheiden keine Kommission an den Belohnungen einnehmen zu wollen können Sie den Prozentsatz auf 0 setzen.

Um die Einstellungen zu bestätigen klicken Sie Validate und signieren die Transaktion.

06 Den Status der Validator Node überprüfen#

Sie können den Status Ihrer Validator Node in Polkadot/apps unter folgendem Menüpunkt überprüfen:

Network > Staking > Staking overview

Dieser Reiter bietet eine Übersicht aller Staking-Aktivitäten, die mit dem Netzwerk verbunden sind. Ganz oben gibt es sowohl eine Anzeige der verfügbaren aktiven Validator-Slots, als auch die Anzahl der wartenden Nodes, die ihre Absicht bekundet haben ein Validator zu werden. Sie können überprüfen ob Ihre Node in der Warteliste ist indem Sie zum Waiting-Tab wechseln.

Ihre Validator Node bleibt so lange in der Warteschlange, bis sie in das aktive Validator-Set gewählt wird. Die aktiven Validatoren werden jede Era neu gewählt, was anderen Nodes den Zugang ermöglicht solange es freie Plätze gibt oder ein Validator die Mindestgrenze des Total-Stake überschreitet.

Vielen Dank, dass Sie das HydraDX Snakenet als Validator unterstützen! 🎉

Skip to main content

Become a Validator

After setting up your HydraDX node, you need to bond HDX tokens and set the validator keys before you can start validating.

warning

Running a validator node requires a certain technical skillset needed for the proper setup of the node, and for guaranteeing its uptime. We also require validators to be always running the node using the latest stable release. If you are not sure what you are doing here, we recommend that you nominate your HDX to an experienced validator instead. By doing so, you protect yourself and your nominators against an involuntary loss of funds.

01 Bond HDX tokens#

In order to take part at the network as a validator node, you need to bond some amount of HDX tokens. If you do not have any HDX, it is not possible to participate in the initial stage of the testnet. However, some exciting news will be announced by the team in the upcoming weeks so stay posted and subscribe to our newsletter.

note

Are you still in possession of xHDX tokens that you bought during the Balancer LBP event? You first need to claim your HDX before continuing.

To bond HDX, open Polkadot/apps, and connect to one of the public HydraDX RPC nodes. Make sure that you can see your account balance.

warning

Bonded HDX tokens are at stake for guaranteeing the security of the network. Improper behavior of the validator node may be punished by slashing which can lead to an involuntary loss of funds. We strongly recommend that you only proceed if you really know what you are doing.

For the next step, go to Network > Staking > Account actions > + Stash

After clicking the Stash button, you should see the bonding preferences with four editable fields:

  • stash account: the account holding the majority of your HDX tokens. HDX will be staked from this account.
  • controller account: an account holding a smaller portion of HDX needed to cover the fees associated with starting and stopping the process of validating.
  • value bonded: the amount of HDX you are bonding. Do not bond all HDX that you have - instead, leave some to cover the transaction fees which occur later.
  • payment destination: the account to which the validating rewards will be sent.
warning

Do not bond all your available HDX tokens. Leave a small reserve for covering the transactions fees. If you bond all HDX tokens that you have, you may not be able to sign the transaction for starting the validation process.

After adjusting the bonding preferences, click Bond and sign transaction to complete the bonding process.

caution

For security reasons, it is not recommended to have the same Stash and Controller accounts. However, since transfers are disabled on Snakenet, it is currently not possible to use separate accounts. We highly recommend that you switch to separate Stash and Controller accounts as soon as this becomes possible in the future.

02 Generate session keys#

The second step is to generate your session keys. The session keys are used to associate the validator node with your Controller account and the staked HDX. It is therefore important that they are set up correctly.

To generate your session keys, run on the node:

$ curl -H "Content-Type: application/json" -d '{"id":1, "jsonrpc":"2.0", "method": "author_rotateKeys", "params":[]}' http://localhost:9933
# Example output
{"jsonrpc":"2.0","result":"0x9257c7a88f94f858a6f477743b4180f0c9a0630a1cea85c3f47dc6ca78e503767089bebe02b18765232ecd67b35a7fb18fc3027613840f27aca5a5cc300775391cf298af0f0e0342d0d0d873b1ec703009c6816a471c64b5394267c6fc583c31884ac83d9fed55d5379bbe1579601872ccc577ad044dd449848da1f830dd3e45","id":1}

You can find your session keys under the result part of the output (0x9257... in the example output above).

03 Set your session keys#

To associate the generated session keys with your Controller account, navigate to the following menu item in the Polkadot/apps: Developer > Extrinsics

Fill in the fields:

  • using selected account: select your Controller account;
  • submit the following extrinsic: select session on the left side and setKeys on the right;
  • keys: enter your session keys from the previous step;
  • proof: 0.

To complete, click Submit Transaction and sign the transaction.

04 Make sure that your node is fully synced#

Before you continue, you should make sure that your node is running and that the synchronization process is fully complete. The most certain way to check the state of synchronization is directly on the node itself:

$ journalctl -f -u hydradx-validator.service
# The output will be similar to this
Mar 22 18:37:38 Ubuntu-2010-groovy-64-minimal hydra-dx[232761]: 2021-03-22 18:37:38 💤
Idle (52 peers), best: #622028 (0x5f5a…1041), finalized #622025 (0x5b21…a746), ⬇ 9.1kiB/s ⬆ 6.1kiB/s

You can compare the block number from the output (in the example above: #622025) with the current block number which you can find in Polkadot/apps Explorer. At the time of writing, the current block is #622240, meaning that the node used for the example is not fully synced.

Please wait until the block number shown in your local logs matches the current block number of the network.

05 Start validating#

To start validating, navigate in Polkadot/apps:

Network > Staking > Account actions > Validate (button next to your bonded HDX)

After clicking on the Validate button you should see a popup called set validator preferences. Here, you need to set your reward commission percentage. This is the proportion of the rewards which will be paid out to you. The remaining rewards will be split across your nominators in accordance with their stake. If you decide to not take any reward commission, you can set the percentage to 0.

To confirm, click Validate and sign the transaction.

06 Check the status of your validator node#

You can check the status of your validator node in the Polkadot/apps under:

Network > Staking > Staking overview

This tab provides an overview of all active validators connected to the network. At the top, there is an indication of the amount of validator slots available, as well as the number of nodes that have signaled their intention to be a validator. You can confirm whether your node is in the waiting queue by clicking on the Waiting tab.

Your validator node will remain in the waiting queue until it has been selected to be included in the validator set. The validator set is updated every era which allows for new nodes to be included, provided there are empty slots.

Thank you for supporting HydraDX by becoming a Snakenet validator! 🎉